Lade Veranstaltungen

Hans Otte (1926 – 2007) wurde mit 32 Jahren von Radio Bremen als jüngster Musikchef der ARD engagiert. Hier entfaltete er besonders im Rahmen der von ihm begründeten Festivalbiennalen pro musica antiqua und pro musica nova seine Tätigkeit als weltoffener Vermittler von Musik und Klangkunst und präsentierte undogmatisch neuer alte und kulturell differente Musik.

Exemplarisch offenbart sich Hans Ottes traditionsgeschulter Sinn für neuen Klang im zwölfteiligen Klavierzyklus Das Buch der Klänge (OWV 42, 1979–1982). Unter behutsamer Aufhebung der europäischen Klaviertradition kondensiert er hier – mit Spuren zu Schubert, Chopin, Debussy, Ravel, Satie und der amerikanischen minimal music – eine raffinierte Synthese alter und neuer Klang- und Formenwelten.

Musikalische Leitung: Ulrike Brockes

Empfehlen Sie diese Veranstaltung!